Klimabericht 2022

Vor knapp zwei Jahren ist die Klimainitiative in Eberbach gestartet mit dem großen Anliegen, Eberbach soll klimaneutral werden bis 2035. Am 18.03.2021 hat der Gemeinderat genau das in einem richtungsweisenden Grundsatzbeschluss beschlossen. Über ein Jahr später ist es an der Zeit für eine Zwischenbilanz.

Von der Stadtverwaltung ist eine solche Bilanz zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht zu erwarten. Deshalb legt die Klimainitiative nun selbst einen ersten Klimabericht vor, in dem der Stand der Dinge kleinteilig und systematisch zusammen getragen wurde und mit dem Soll abgeglichen wird.

Der Klimawandel kann nicht gebremst werden nach der Devise "Hauptsache, wir tun etwas". Es geht nicht um wohlklingende Konzepte oder Maßnahmen fürs gute Gewissen. Es kommt einzig und allein darauf an, ob unter dem Strich das Ergebnis stimmt. Dafür müssen wir den Überblick behalten und umfassend und ehrlich hinschauen. Der Klimabericht 2022 ist ein Versuch, dazu beizutragen.

Pressegespräch zur Veröffentlichung des Klimaberichs 2022
Bild: Charlotte Schneidewind-Hartnagel

Der Bericht wurde im Rahmen eines Pressegesprächs am 01.07.2022 um 15:00 im Foyer des Evangelischen Gemeindehauses vorgestellt. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Der Bericht liegt in gedruckter Form zur kostenlosen Mitnahme aus in den beiden Eberbacher Buchhandlungen, in Barbara‘s Beauty Boutique, in der Schneiderei Das Atelier und im Bioladen.

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen, indem Sie hier klicken.