Klimabericht Gemeinderatssitzung vom 17.12.2020

Aufgeschrieben von Stefan Klein

Der Kurzüberblick

Radinitiative

Im Umfeld des Stadtradelns hat sich in Eberbach um das Ehepaar Landis eine Radinitiative gegründet, die sich mehrere Wochen lang intensiv mit dem Eberbacher Radwegenetz beschäftigt hat, unter Mitwirkung zahlreicher Bürger, im Austausch mit mehreren Stadträten und begleitet von der Presse.
Das Ergebnis der Arbeit wurde in Form einer fast 60-seitigen Dokumentation im Rahmen der Sitzung symbolisch an Herrn Reichert übergeben. Sie finden die Dokumentation hier zum Download. Sie beschreibt und priorisiert die Problemstellen und bettet sie ein in einen Entwurf für ein Eberbacher Radwegekonzept. John Landis hatte Gelegenheit, im Rahmen der Einwohnerfragesteunde ein paar Worte an den Gemeinderat zu richten. Er beschrieb kurz die Arbeit der Initiative, stellte fest, dass das Eberbacher Radwegenetz den Eindruck mache, als sei lange nicht mehr investiert worden und er forderte den Gemeinderat auf, zunächst einmal eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen, ob eine Verbesserung der Situation der Radfahrer in Eberbach gewünscht sei. Danach könnten die Vorschläge der Initiative dann im Detail betrachtet und weiter ausgearbeitet werden.

European Energy Award

Beim European Energy Award (eea) handelt es sich um ein internationales Instrument zum Prozessmanagement und zur Qualitätssicherung im Klimaschutz.
Die im Rahmen des eea verfügbaren Werkzeuge ermöglichen es, Maßnahmen zu evaluieren und zu vergleichen. Der Prozess besteht aus mehreren Phasen, die in Zyklen von vier Jahren immer wieder durchlaufen werden: Ist-Analyse, Festlegung der nächsten Maßnahmen, Umsetzung mit regelmäßigen Audits, Zertifizierung. Zur Begleitung des Prozesses bildet die Kommune ein "Energieteam", in dem alle relevanten Bereiche der Verwaltung vertreten sind, aber auch Mandatsträger, Experten oder engagierte Bürger mitarbeiten können. Unterstützt wird das Team von einem eea Berater und den Prozesswerkzeugen des eea.
Gelingt es der Kommune, im Laufe des Zyklus 50% der gesetzten Ziele umzusetzen, wird sie mit dem European Energy Award zertifiziert. Bei 75% erhält sie den eea in Gold.
In Baden-Württemberg nehmen nach Auskunft der Verwaltung bereits 142 Kommunen am eea teil.
Der Beschluss wurde vom Gemeinderat einstimmig gefaasst und legt fest, dass die Stadt Eberbach eine Zertifizierung mit Auszeichnung anstrebt. Der Gemeinderat setzt damit ein klares Zeichen für seinen Willen, den Klimaschutz in Eberbach systematisch weiter zu verfolgen.
Mehr zum eea erfahren Sie im Erklärvideo des eea, auf der Website des eea oder in der umfangreichen und informativen Beschlussvorlage der Verwaltung für den Gemeinderat.

Interessenbekundungsverfahren Windkraft

Wie berichtet hatte die Verwaltung das Interessenbekundungsverfahren zur Windkraft auf dem Hebert zum 27.07. wieder aufgenommen. Dabei wurde in der ersten Phase potentielle Investoren zur Abgabe von Geboten eingeladen, um festzustellen, ob überhaupt Interesse besteht. Auf der Novembersitzung sollte über das Ergebnis berichtet werden.
Herr Reichert gab nun bekannt, dass der Gemeinderat in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen habe, in die nächste Phase des Interessenbekungungsverfahrens zu gehen, in der Verhandlungen mit den zugelassenen Bietern geführt werden. Näheres wurde nicht mitgeteilt. Es dürfte sich daraus aber wohl schließen lassen, dass Interesse besteht und Gebote abgegeben wurden.
Näheres zum Interessenbekundungsverfahren lesen Sie auf den Seiten der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH, an deren Kritieren sich das Verfahren in Eberbach orientiert.