Klimabericht Gemeinderatssitzung vom 30.03.2023

von Christina Reiß
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Korrekturen werden gerne entgegen genommen.

Problematischer Radweg Rockenau (TOP 1)

In der Fragestunde der Einwohner*innen spricht Heike Thieme von der Radinitiative die schwierige Radwege-Situation zwischen Rockenau und Neckarwimmersbach an. Bgm Reichert erläutert. dass er - da dies eine Kreisstraße ist - schon öfter, zuletzt vor 2 Jahren, beim RNK vorstellig wurde. Ergebnis: diese Strecke wurde ins Radwegekonzept des RNK aufgenommen. Konkrete Zusagen sind damit jedoch nicht verbunden.

Vortragsreihe "Klimaschutz im Dialog" (TOP 1)

In der Fragestund der Einwohner*innen bedankt sich Stefan Klein von der Klimainitiative für die interessante Vortragsreihe der Stadtverwaltung zum Thema Klimaschutz. Er wünscht sich, dass noch mehr Mitglieder des Gemeinderats teilnehmen und regt an, in der Stadtbücherei jeweils einen passenden Büchertisch aufzustellen.

Nachfrage Balkonkraftwerks-Förderung (TOP 3)

Der Klimaschutzmanager der Stadt, Anton Fleischmann, berichtet, dass die Förderung für Mini-PV-Anlagen ("Balkon-Solarkraftwerke") nur zögerlich nachgefragt werde. Im ersten Quartal 2023 sei weniger als die Hälfte der möglichen Anträge gestellt worden. Man müsse überlegen noch einmal bei der Öffentlichkeitsarbeit nachzulegen, z.B. durch Infoveranstaltungen oder Zusammenarbeit mit Elektrikern.

Eisblockwette (TOP 3)

Anton Fleischmann informierte weiterhin, dass eine Woche vor der Klimamesse (5. bis 7. Mai) die Eberbacher Eisblockwette beginne. Dabei werden zwei Modellhäuser aufgestellt, eines gedämmt, eines ungedämmt. In beiden befindet sich ein Eisblock. Es gilt zu schätzen, welcher Block wie schnell verschwindet.

Forstbetriebspläne für das Forstwirtschaftsjahr 2023 (TOP 4)

Die Stadtförsterei stellt die Entwicklung der letzten Jahre dar und stellt die Planung für 2023 vor. 2022 wurde viel Fichte geschlagen, weil wegen der Dürre (in Folge des Klimawandels) der Borkenkäferbefall sehr stark war. Die Stadtförsterei versucht derzeit neue bzw. alte Methoden zum Knospenschutz, nämlich Schafwolle statt Plastik. Im Eberbacher Stadtwald wird die Quote an Baumeinschlag, die für eine nachhaltige Waldenticklung möglich ist, eingehalten. Die Stadtförsterei hält Heizen mit Holz aus nachhaltiger (heimischer) Waldwirtschaft für einen Beotrag zum Klimaschutz, weil damit fossile Brennstoffe reduziert werden. Die CDU weist auf die Notwendigkeit der Wald-Klimaanpassung hin. Zur Klimarelevanz heißt es in der Sitzungsvorlage: "Die langfristige Verwendung von Holzprodukten ist die effektivste Methode zur Bindung von CO² aus der Atmosphäre. Der Einsatz von Holz ersetzt Werkstoffe, die eine deutlich schlechtere CO²-Bilanz haben, wie Stahl, Alu, Kunststoffe, ... (Substitutionsprinzip). Durch Holzernte- und Pflegemaßnahmen werden Stabilität, Gesundheit, sowie (Baum-) Artenvielfalt des Waldes gefördert und gesichert. Die Einhaltung des durch den GR beschlossenen Forsteinrichtungswerks sichert die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Die vielfältigen Waldfunktionen (u.a. Wasserschutz-, Bodenschutz-, Lärmschutzwald, Erholung ...) sichern unmittelbar die Lebensqualität in Eberbach."

Gestiegene Energiepreise führt zu Erhöhung der Badegebühren (TOP5)

Die städtischen Dienste Eberbach müssen wegen massiv gestiegener Energiepreise die Badegebühren anpassen.

Einführung E-Carsharing (TOP 6)

Der Gemeinderat stimmt einstimmig zu, dass über Stadtmobil Rhein-Neckar zunächst 2 Standorte für Carsharing in der Innenstadt auf Bestellung der Stadt eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung verzichtet in diesem Zuge darauf, ein Dienstfahrzeug zu leasen und wird für Dienstzwecke das Stadtmobil-Fahrzeug nutzen. Dies ist ein toller Erfolg für die Klimainitiative, die das Thema forciert hatte.

Neue Fahrradständer bei der Postfiliale in der Fußgängerzone (TOP 10)

In der vergangenen Sitzung hatte Christina Reiß von der Radinitiative angeregt, bei der Postfiliale in der Fußgängerzone Fahrradabstellmöglichkeiten vorzusehen. Die Stadtverwaltung informierte unter den "Mitteilungen und Anfragen" nun, dass dort 2 Ständer aufgestellt werden.

Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung (TOP 10)

Unter "Mitteilungen und Anfragen" stellt die SPD-Fraktion den Antrag, noch einmal ergebnisoffen über die nächtliche Abschaltung der Staßenbeleuchtung zu diskutieren.

Thermographie / Wärmelandkarte für ganze Stadtteile (TOP 10)

Unter "Mitteilungen und Anfragen" verweist Stadtrat Polzin (FWE) auf ein Angebote der MVV-Energie, Thermographieaufnahmen als sogenannte "Wärmelandkarte" für ganze Stadtteile anzufertigen. Die Bürger*innen können darauf zurückgreifen und Daten zu ihrem eigenen Gebäude abfragen, ohne selbst eine Thermographieaufnahme machen lassen zu müssen. Er regt an, dies auch für Eberbach zu erwägen. Die Verwaltung teilt mit, dass das Angebot bekannt und bereits in Planung sei. Derzeit laufen mit zwei Nachbarkommunen Abstimmungen, um über einen gemeinsamen Auftrag die Kosten zu reduzieren.